WAS IST ZEITARBEIT?

Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden

Das Wichtigste in Kürze

Hier haben wir für Dich Fragen und Antworten rund um die Zeitarbeit zusammengestellt. Sind Fragen offen geblieben? Ruf uns an oder sende uns eine E-Mail. Wir helfen Dir gern weiter.

Was ist Zeitarbeit?

Personalleasing, Leiharbeit oder auch Zeitarbeit genannt, alle Begriffe meinen dasselbe: die Arbeitnehmerüberlassung.

Zeitarbeit ist eine moderne Arbeitsform, bei der in einem Dreiecksverhältnis zwischen Arbeitnehmer/in, servento und servento-Kunden, die Arbeitsleistung nicht bei der servento, sondern im Kundenbetrieb erbracht wird.

Du bist also fest bei uns angestellt, hast Deine Einsätze aber bei unseren Kunden. Hierdurch kann es zu häufig wechselnden Einsatzstellen kommen – eine von vielen Zeitarbeiternehmer/innen gern gesehene Abwechslung.

 

Welche Vorteile hat Zeitarbeit und wie wirkt sie sich auf meinen Lebenslauf aus?

Als Mitarbeiter der servento hast Du die Möglichkeit, mehr als nur ein Unternehmen und dessen Firmenkultur kennenzulernen. Durch die unterschiedlichen Einsätze kannst Du mehr Berufserfahrung gewinnen, als in nur einem Unternehmen und Du bist schneller in der Lage, Dich auf neue Situationen einzustellen.

Ein möglicher neuer Arbeitgeber und unsere Kunden werden Deine Flexibilität und Deine Einsatzmöglichkeiten schätzen und davon profitieren.

Wonach richtet sich mein Dienstplan und kann ich immer und überall eingesetzt werden?

Als Beschäftiger der servento hast Du den Vorteil, dass Du Dir Deinen Dienstplan quasi selbst schreibst, das heißt, Du sagst uns, wann Du arbeiten möchtest, und wir planen Dich so ein. Es muss dabei immer beachtet werden, dass durch die Arbeitstage die vertraglich vereinbarte Monatsarbeitszeit erreicht wird. Wir stimmen alle Einsätze vorher mit Dir ab.

Was passiert, wenn ich gar keine Einsätze habe?

Das ist sehr unwahrscheinlich. Aber mach Dir keine Sorgen! Du bekommst die vereinbarte Arbeitszeit vergütet, auch wenn wir Dich nicht einsetzen konnten.

Was mache ich, wenn es mir bei einem Einsatz/einem Kunden nicht gefällt?

Dann meldest Du Dich bitte umgehend bei uns. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Wie wird das mit dem Verdienst geregelt und wann überweist servento mein Gehalt?

Dein Verdienst richtet sich nach Deiner Qualifikation und der geleisteten Arbeitszeit. Wir überweisen den Lohn jeweils zum 15. des Folgemonats.

Was passiert bei Überstunden?

Du erfasst Deine Arbeits- und Pausenzeiten selbstständig auf einem Tätigkeitsnachweis, der vom Kundenbetrieb gegengezeichnet werden muss.  Anhand dieses Nachweises wird dann die monatliche Gesamtarbeitszeit ermittelt, aus der sich dann Dein Lohn berechnet.

Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit mehr erarbeitete Stunden auf seinem persönlichen Arbeitszeitkonto zu sammeln, um diese – je nach individuellem Wunsch – in Freizeit auszugleichen.

Welche Zuschläge bzw. Zulagen gibt es?

Unsere Zuschläge für Nacht, Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld richten sich nach unserem Tarifvertrag (Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister, BAP).

Welche Pausenregelung gilt?

Grundsätzlich hast Du nach sechs Arbeitsstunden am Tag einen Pausenanspruch. Deine Pausenzeiten besprichst Du vor Ort mit dem Verantwortlichen des Einsatzbereiches. Die Pausenzeiten erfasst Du auch auf Deinem Tätigkeitsnachweis.

Was gibt es sonst noch Besonderes bei servento?

Wir können Dir eine Vorzugsmitgliedschaft in einem Fitness-Studio (z.B. Holmes Place, SPEED.FIT, Mrs. Sporty) Deiner Wahl aus dem Katalog unseres Kooperationspartners oder bei den Berliner Bäderbetrieben anbieten für nur 25 € im Monat. Den Rest des Beitrages übernehmen wir für Dich.

Mit unserem Prämiensystem „Mitarbeiter werben Mitbewerber“ kannst Du Dir einen Extra-Bonus verdienen.

Krankenkasse, Rentenkasse und so weiter: Wie funktioniert das bei der Zeitarbeit?

Genau so wie in allen anderen Arbeitgebern, bist Du bei einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ganz normal abgesichert, und wir zahlen die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeiträge an die Sozialversicherungsträger.